NaNoWriMo2014 – I Have Survived!

Hallo, ihr Lieben!

Einige von euch haben es ja bereits aus meinem Beitrag von letzter Nacht herauslesen können: Ich habe NaNoWriMo 2014 gewonnen! Also, ich habe es innerhalb von 30 (bzw. 27,5 Tagen) geschafft, 50.000 Wörter zu schreiben. Dafür, dass es NaNo Nr. 1 war, ist das doch gar nicht übel oder? Auf die letzten Meter habe ich sogar noch die liebe Linda überholen können! :D

nanowrimo-winner-certificate
Der Beweis!

Noch frage ich mich, was mich geritten hat, gestern die letzten 5.000 Wörter in einem Ritt wegzuschreiben…aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich dem nicht genauer nachgehe. Wer weiß, was in den Abgründen meines Unterbewusstseins noch alles auf mich wartet…

Tinka hat für die NaNo-Sieger wieder ein paar Fragen zusammengestellt und diese möchte ich gleich einmal beantworten!

Wie hast du dich kurz vor dem NaNo Gefühlt? Hattest du Angst oder warst du eher motiviert?

Hahahaha, motiviert, guter Scherz. Nein, ich war eher wütend. Auf mich, weil ich mich darauf eingelassen hatte, und auf Linda, weil sie mich dazu überredet hatte. Entsprechend übte ich mich in der gesamten vorhergehenden Woche in Verdrängung, um dann am 31.10. mein Grundkonzept umzuwerfen.

Aber in der ersten Woche kam dann Schwung in die Bude und ich hatte plötzlich eine ganze Menge Motivation. Wo auch immer die herkam.

Was war dein Ziel? Wolltest du am 30. das 50.000ste Wort geschrieben habe oder früher fertig sein?

Der Plan war, spätestens am 29.11. um 23:59 Uhr mit 50.000 Wörtern fertig zu sein, damit ich am Sonntag meine Bude für Mama aufhübschen kann. Da ich während NaNo effektiv nie sauber gemacht habe, sieht es jetzt in meiner Wohnung aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Tja. Passiert.

Aber das habe ich nun tatsächlich noch unterboten, sodass ich jetzt sogar so etwas wie ein Wochenende habe! Zum ersten Mal seit einem Monat. Yay.

Welche Unterstützung konntest du für den NaNo erwarten? Wusste dein Umfeld von dem Plan?

Ich hatte ganz, ganz tolle Unterstützung in Form von Linda, Silvi und Iv und all meinen Kolleginnen. Sogar Chef A wusste davon und hat mir die Daumen gedrückt.
Entsprechend habe ich heute morgen die Kolleginnen mit einem “Vor euch steht eine Siegerin!” begrüßt.

Wie lange vorher hat dich die Idee für deine NaNo-Geschichte begleitet?

Viele, viele Jahre! Ich glaube, die erste Idee zu dem Projekt hatte ich mit 13 oder 14 Jahren? Das ist jetzt echt schon lange her. Eine ganz liebe Freundin von mir, hat sogar die ersten Gehversuche lesen dürfen. Heute versuche ich über diese möglichst nicht mehr nachzudenken. Sie waren schrecklich. Aber sie haben geholfen, die Idee zu festigen, und sie haben dazu beigetragen, dass ich die Geschichte immer weiter gedacht habe. Und jetzt liegen in meiner Drive tatsächlich 50.000 Wörter, 127 Seiten geballte…naja, irgendwas. Da muss noch einiges an Arbeit reingesteckt werden.

Wie hast du dich auf den NaNo vorbereitet? Hast du deine Geschichte ausführlich geplant und dir einen Keller voller Süßigkeiten angelegt?

Fun Fact: Ich habe während NaNo weder mehr Süßigkeiten noch mehr Alkohol getrunken. Das ist doch eine gute Bilanz. ;)

Vorbereitet habe ich mich kaum, zumindest was Post-Its mit Plotpoints etc. anging. (Im Gegensatz zu Linda, die ihr Zimmer quasi neu tapiziert hat. :D) Bei mir spielte sich eigentlich alles im Kopf ab.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen bei diesem irren Scheiß mitzumachen? Hast du keine anderen Hobbys?

DAS habe ich mich auch gefragt. Aber tatsächlich haben alle meine anderen Hobbies schwer unter NaNo gelitten. Ich habe kaum gebacken, überhaupt nicht gescrappt. Das hat mich kirre gemacht.
Die Idee hat mir Linda eingebrockt, entsprechend gebe ich ihr an allem die Schuld. Da muss sie durch. XD

Wie hast du dich beim Schreiben gefühlt? Hast du jemals Gedacht, deine Geschichte ist scheiße?

Quasi immer, auch jetzt noch. Mein Selbstbewusstsein ist, was mein privates Geschreibe angeht, eher mieserabel.

Hast du deine Geschichte beendet oder geht es noch weiter?

Es geht weiter. Ich muss die Geschichte noch einmal gründlich überarbeiten, viele Dinge einfügen, Charaktere einführen, Szenen neu schreiben bzw. ergänzen. Da kommt einiges auf mich zu…aber erst im neuen Jahr. Im Dezember will ich es ruhiger und vor allem scrappiger angehen lassen!

Wie geht es dir Körperlich? Hat dich der NaNo ausgezehrt? Hast du Schlafmangel, Soziale Entzugserscheinungen oder sogar zugenommen? ^^

Ich bin ein Zombie. Ich habe seit Woche 2 Dauermigräne, ich bin ständig übermüdet (besonders heute) und mir mangelt es gewaltig an Entspannung. Aber mir stehen einige schöne Tage bevor und dann geht es mir sicherlich wieder besser.

Was hast du gedacht, als du das 50.000ste Wort getippt hast?

“ORRRRRRRRR, das kann doch jetzt nicht Warzenschwein!”

Kein Witz. Google Docs sagte mir 50.009 Wörter. Der NaNo-Wordchecker sagte 49.999 Wörter. Mein 50.000. Wort war übrigens ein “die”.

Wer war die erste Person, die du über deinen Sieg benachrichtigt hast?

Linda! Und dann die gesamte Welt via Twitter…

…und via diesem Blog. :D

Was hat dich am Meisten motiviert?

Die vielen großartigen Menschen um mich herum, die mich angefeuert haben!
Und mein Stolz. Spätestens als ich die 25.000-Wort-Marke überschritten hatte, hat es mir mein Stolz nicht mehr erlaubt, aufzugeben.

Was wirst du im nächsten Jahr besser machen?

Sollte ich jemals wieder auf die seltendämliche Idee kommen, bei NaNoWriMo mitzumachen, werde ich mir Urlaub nehmen und aus jedem Wochenende einfach ein verlängertes machen.

Wird es noch ein nächstes Mal geben?

So wie ich mich aktuelle fühle? Definitiv nicht. Aber warten wir’s ab.

Wirst du deine NaNo-Geschichte veröffentlichen?

In weeeeeeeeeiiiiiiiiiit entfernter Zukunft. Vielleicht auch niemals. Mal schauen.

Zu guter Letzt gibt es hier noch ein kleines Schmankerl:

nanowrimo-winner-stats
Meine NaNo-Statistik! Seht ihr, wie mich in der letzten Woche noch einmal die Motivation gepackt hat? Ich wollte einfach, dass es endlich vorbei ist. Und das war es auch, gestern Nacht um 1:59 Uhr. (Auch wenn mir Twitter und WordPress erzählen wollen, dass es eine Stunde später war. Nein. Ich hatte wenig Schlaf, aber so wenig war es dann doch nicht.)

~Jen

3 Kommentare

  1. Wow, das ist echt beeindruckend! Eine richtig klasse Leistung :D
    Solltest du jemals wieder NaNo-ieren wollen, dann werde ich jeder Zeit wieder eifrigst für dich wackeln. ^^

    Und ich hoffe ja immer noch, dass nicht alles umsonst war und in einer Schublade verschwindet ;)
    Okay, umsonst ist es nie, denn so ist es endlich mal aus dem Kopf raus – ich kenne das Gefühl – aber du weißt schon, wie ich meine ^^

    So, noch mal ne Ladung Konfetti – und dann ein wunderwunderwunderschönes und entspanntes, schlafreiches Wochenende! :*

  2. Thihi, die Statistik ist ja klasse! :D
    Man kann richtig sehen, das deine Motivation anscheinend immer ein bisschen schwankt – du aber echt diszipliniert durchgeackert hast! :D

    Du hast dir definitiv Wochenende, Scraping und Familienbesuch verdient!
    Viel Spaß! :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert