Lecker Dessert: Zwetschgen in Rotweinsauce

Hallo, ihr Lieben!

Diese Woche wurde es doch etwas stiller als erwartet. Aber ich habe auch eine gute Entschuldigung! Anfang der Woche war ich recht viel unterwegs und am Mittwoch habe ich Überraschungsbesuch bekommen! Die liebe Rebecca stand nämlich plötzlich vor mir, nachdem sie mit meinen Eltern heimlich Pläne ausgeheckt hat. So lässt frau sich ihren Geburtstag gefallen. ;)

Aber heute habe ich wieder etwas Leckeres für euch:

Zwetschgen in Rotweinsauce

Zwetschgen in RotweinsauceZutaten für 2 Personen

250ml Rotwein
300g Zwetschgen (die gern etwas fester sein dürfen)
1/2 Zimtstange
2-3 EL brauner Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1-2 TL Vanillepuddingpulver

Und so geht’s

  1. Die Zwetschgen abwaschen, vierteln und entkernen.
  2. 2 EL Rotwein in eine Tasse geben und mit einem Schneebesen das Puddingpulver einrühren.
  3. Den restlichen Rotwein mit dem Zucker und der Zimtstange aufkochen und für einige Minuten leicht köcheln lassen.
  4. Den Pudding-Mix in den köchelnden Rotwein geben und etwas Hitze wegnehmen, sodass die Sauce nicht mehr kocht.
  5. Die Zwetschgen in die Rotweinsauce geben und für 5 Minuten darin ziehen lassen.

Fertig!

Zwetschgen in Rotweinsauce Zwetschgen in Rotweinsauce Zwetschgen in RotweinsauceIch liebe Zwetschgen ja abgöttisch und esse sie in allen Formen und Varianten – als Kuchen oder Muffin, im Knödel, pur oder mit Streuseln kurz im Ofen gebacken. Aber so als Dessert mit einer süffigen Rotweinsauce sind Zwetschgen auch ganz großes Kino.

Ganz besonders lecker schmeckt das Dessert übrigens mit Vanille- oder Nusseis, wenn die Zwetschgen noch etwas warm sind! Hmmmm.

~Jen

2 Kommentare

  1. Boah. Ich glaub, ich brauche gaaaaanz Dringend Zwetschgen. Und Rotwein.
    Hast du in Sachen Rotwein noch eine Empfehlung? Da gibts doch auch zig Sorten, dann lieblich, trocken whatever…?

    Aber wie lieb von Becci :D Das ist doch echt mal ne super Überraschung ^^

    1. Hmmm, also, ich habe halbtrockenen genommen. So richtig staubtrocken sollte er vielleicht nicht sein, ich weiß aber auch nicht, ob ich zu lieblichem greifen würde…das ist wahrscheinlich eher Geschmackssache. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert