Project Life 2016: Februar Teil 1

Huhu, ihr Lieben!

Da plant frau am Sonntag ihre Blogeinträge und muss dann alles wieder über den Haufen werfen, weil sie einfach zu viele Fotos für einen Blogeintrag hat. So geschehen in diesem Augenblick, als ich meine Fotos für den heutigen Eintrag gesichtet habe. Deswegen gibt es heute Teil 1 und in ein paar Tagen folgt Teil 2.

Teil 1 von was?

Nun. Nachdem ich nun über ein Jahr darum herumscharwenzelt bin, will ich es in diesem Jahr noch einmal mit Project Life versuchen. Schon 2014 hatte ich mich voller Tatendrang daran gemacht, mir ein Snap-Album besorgt und losgelegt…zumindest für ein paar Seiten. Und dann kam ich irgendwie nicht weiter. Also landete mein Album in der Ecke und ich schaute es lange nicht an. Dann habe ich zu Beginn dieses Jahres wieder einmal all die tollen Seiten gesehen, die andere gestalten. Allen voran die tollen Pocket Pages von Irit Landgraf, Heidi und meiner neuen “Chefin” Felicitas. Mit letzterer habe ich mich vor ein paar Wochen etwas intensiver auf ihrem Blog zum Thema ausgetauscht und sie hat mich ermutigt, es einfach noch einmal zu probieren.

Als es dann nun die neuen Story Book Produkte von Echo Park Paper gab, habe ich zugeschlagen und mich eingedeckt.

Project Life 2016

Ich glaube, ich stand mir lange einfach selbst im Weg. Irgendwie schwang immer dieser Gedanke mit, dass meine Fotos dafür nicht gut genug seien – vor allem, da ich im Alltag mehr mit dem Handy fotografiere als mit meiner großen Nikon. Und das ist auch gar nicht schlimm – Project Life ist schließlich eine Art Tagebuch und kein Design-Katalog. Ich musste mich von diesem perfektionistischen Ansatz trennen, dass alles immer großartig aussieht und immer zueinander passt. Ich habe mich viel zu sehr darauf konzentriert, dass die Fotos das verbindende Design-Element sind, dabei aber ganz vergessen, dass ich ja dafür eigentlich meine vielen Project Life Karten habe. Als ich das endlich verstanden hatte, klappte besser. Es hat außerdem geholfen, dass ich von 6×8” auf das Format 12×12” umgestiegen bin – irgendwie kann ich mich da besser “austoben”. Und so kann ich euch heute meine ersten Seiten zeigen.

Hello, Project Life 2016 - die Startseite im Album

Es war nicht ganz so einfach die Seiten zu fotografieren. Ich glaube, ich muss es beim nächsten Mal mit einem komplett weißem Hintergrund probieren. Für meine Plannerseiten ist das Holzpapier echt schick, aber hierfür eher ungeeignet.

Aber egal – das hier ist die erste Seite im Album. Ein kleines Hallo und inklusiver Vorstellung der Hauptprotagonisten, meinen Plüschtigern. (Ich glaube, ich könnte ein ganzes PL-Album nur mit Bildern der beiden füllen.) Hier habe ich vor allem mit Karten aus der Everyday-Edition, sowie Ephemera aus der Open Book-Edition von American Crafts und Stickern aus der “My Story”-Kollektion von My Mind’s Eye gearbeitet.

Hello, Project Life 2016 - die Startseite im Album Hello, Project Life 2016 - die Startseite im Album Hello, Project Life 2016 - die Startseite im Album

Ich habe auch dieses Mal wieder dazu entschlossen, monatlich und nicht wöchentlich zu arbeiten. Wahrscheinlich würde ich auch wöchentlich meine Seiten gefüllt kriegen – aber so kann ich besser Fotos sammeln und mit Highlights arbeiten. Und ich bin auch nicht zwingend an die Chronologie gebunden. Das entspricht vielleicht nicht unbedingt dem klassischen Bild von Project Life, aber es funktioniert für mich.

Übrigens beginne ich im Februar, weil ich im Januar praktisch keine privaten Fotos gemacht habe.

Project Life 2016 - Februar

Hier wieder mit dabei: Karten aus der Everyday-Edition von American Crafts und Ephemera/Sticker aus der “My Story”-Kollektion von My Mind’s Eye. Für diese Doppelseite haben die beiden Kollektionen wirklich gut miteinander funktioniert. Ach, und ein bisschen Crate Paper und Studio Calico schwirrt hier auch mit herum. Die Karte unten rechts habe ich übrigens mit klarem Embossing Pulver embosst. Den Hintergrundstempel hat mir eine Freundin beim gemeinsamen Basteln geliehen.

Auf dieser Seite geht es vor allem um die großartige Buchreihe, die ich zu Beginn des Monats beendet habe: Captive Prince.

Project Life 2016 - Februar Project Life 2016 - Februar Project Life 2016 - Februar

Und die zugehörige rechte Seite:

Project Life 2016 - Februar

Bei diesen beiden Doppelseiten habe ich noch nicht aktiv die Karten “synchronisiert”, sondern habe sie jeweils einzeln bearbeitet. Deswegen passen sie optisch nicht 100%ig zueinander. Trotzdem ist zumindest diese Hälfte mein bisheriger Favorit, weil sie so hell daherkommt und ich die Blüten echt mag. Diese habe ich aus zwei Designpapieren ausgeschnitten. Verwendet habe ich die gleichen Kollektionen wie oben – und zum ersten Mal sind hier auch die neuen PAPIERPROJEKT Alpha-Stempel zum Einsatz gekommen. Ich liebe die Schriftart einfach. ♥

Hier habe ich ein paar kreative Projekte gesammelt, auf die ich besonders stolz bin bzw. die ich mit einem Ereignis verbinde. So entstand im Februar meine erste Karte seit etlichen Monaten und ich habe auch eine Geburtstagskarte für eine Freundin gewerkelt. Außerdem habe ich neue Stempel geschnitzt, die ich einfach liebe.

Project Life 2016 - Februar Project Life 2016 - Februar Project Life 2016 - Februar Project Life 2016 - Februar

Im Großen und Ganzen bin ich für den Anfang relativ zufrieden. Allerdings ist es noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister, nicht war? Ich bin schon ein wenig gespannt, wie meine Seiten am Ende des Jahres aussehen werden. Wenn es hier so läuft wie beim Filofaxing, dann wird es wohl kein unerheblicher Unterschied sein. :D

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche – ich melde mich in Bälde mit den restlichen beiden Seiten für den Monat Februar zurück.

~Jen

Verlinkt beim Creadienstag.

3 Kommentare

  1. Himmel. Ist das schön. ♥_♥

    Ernsthaft! Das ist so luftig und hell und hübsch und Blümchen und Schnickeldi und dennoch klar.
    Ich habe noch einen laaaaangen Weg zu gehen ^^;;

    Mir gefällt dein PL bis hier her auf jeden Fall wahnsinnig gut – und das große Format passt wirklich sehr gut zu dir – das freut mich total! ^^ In Sachen Bildern denke ich im Ürigens auch, dass hier definitiv auch mal was nicht ganz perfekt sein darf – es ist immerhin das Leben! ;)

    Freu mich auf mehr – viiiiel viel mehr bitte! ^^

  2. Uiii, vielen Dank das du diese Bilder mit uns teilst – wie du ja weißt, bin ich auch unter die PL-Besitzerinnen gegangen und suche noch nach entsprechender Inspiration. ^^
    Deine Seiten gefallen mir alle sehr sehr gut, das ist so in etwa auch die Optik, die ich mir für mein Projekt vorstellen könnte. :D
    Weiter so! :D

    PS: Zu viele Fotos sind ein echtes first world blogger problem, oder? ;D

  3. Liebe Jen,
    toll, dass du PL wieder aufgenommen hast! Ich denke, gerade am Anfang ist das eine echte Herausforderung, alles so einzurichten, dass es für einen selbst passt (wöchentlich/monatlich/bei besonderen Ereignissen, Größe, Karten..). Ich selbst liebäugel auch schon geraume Zeit damit, habe mich aber noch nicht überzeugen können (statt dessen wird erstmal ein A5 Album erarbeitet). Ich wünsche dir ganz viel Freude daran und kann dir versichern, dass deine ersten Seiten schon richtig schön sind :-)
    Liebe Grüße
    Caroline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert