Der neue Kaltwetterbegleiter

Hallo, ihr Lieben!

In Hamburg ist es gerade noch einmal richtig kalt geworden. Das Thermometer sagt zwar, dass es gerade einmal -1°C ist, aber hier im Norden fühlt sich das immer gleich alles viel kälter an – dem Wind sei Dank. Für das kalte Wetter bin ich aber seit dem Wochenende bestens gerüstet, denn ich habe meinen ersten Schal fertig gehäkelt!

loopschal03Genutzt habe ich diese Anleitung von Brigitte.de, die sehr anfängerfreundlich ist. Allerdings habe ich für meine Version statt drei Farben nur zwei verwendet: Schwarz und Flaschengrün. Die Wolle ist Schachenmayr Boston – eine schöne dicke Wolle, mit der das Häkeln wirklich schnell und einfach von der Hand ging. Und weil ich noch etwas Wolle übrig hatte, habe ich mir noch zwei kleine, passende Stulpen gehäkelt, die wirklich gerade so vom Handgelenk bis zu den Fingerknöcheln reichen. Warm, aber nicht so groß, dass sie unter der dicken Winterjacke stören.loopschal01loopschal04Das der Schal schwarz wird, ist jetzt für jene, die mich besser kennen, nicht sonderlich überraschend. Mein Kleiderschrank gibt nicht viel mehr Farbe her. Das Flaschengrün habe ich gewählt, weil es so hervorragend zu meiner neuen Tasche passt:loopschal02Das hübsche Ding ist gerade meine ständige Begleiterin und darf gern etwas farbliche Unterstützung erhalten.

Die ersten Tragetests hat der Schal gut überstanden – auch wenn er zu Beginn noch recht eng war und ihn kaum über den Schädel bekommen habe. Aber mittlerweile hat meine dicke Rübe ihn etwas ausgedehnt. Trotzdem schmiegt er sich wirklich schon den Hals und ich kann ihn bei Bedarf bis über die Nase ziehen, um diese für Erfrierungen zu schützen.

Der Schal hat ein paar Schwachstellen, wo ich unsauber gearbeitet habe – aber getragen fallen diese nicht mehr auf und sind damit mMn nicht der Rede wert. ;)

Dieser Schal wandert zu RUMS und zu Häkelliebe.

~Jen

7 Kommentare

  1. Awesome! Sowohl Schal in Solo, im Set und in Kombi mit dieser hübschen tollen Tasche! Hach, Klasse :3
    Ich finde es toll, wenn man solche Sachen selbstherstellen kann ^^
    Und ich bin immer wieder beeindruckt, dass du schon zweifarbig häkelst – ich glaube, selbst heute ist mir das meist zu mühselig immer wieder neu anzusetzen bzw. den Faden unauffällig mitzuführen ^^;
    Aber ich habe dafür jetzt Farbübergangswolle für mich entdeckt *hach *-*

    Aber im Ernst – das ist wirklich ein Schmuckstück geworden! Ich hoffe, du hast ganz ganz lange Freude daran und es schützt alle empfindlichen Gesichtsteile vor Erfrierungserscheinungen *hihi ^^

    1. Dankeschön!
      Ich finde es jetzt ehrlich gesagt, gar nicht so schwer? Aber bisher habe ich auch immer nur reihenweise gewechselt und nicht innerhalb der Reihe. Da ist der Farbwechsel wirklich sehr einfach.
      Uiiii, Farbübergangswolle finde ich auch ganz toll. *___* Hast du eine bestimmte gefunden?

  2. Ich bin auch ganz begeistert, das du schon Streifen häkelst! Das sieht so cool aus! :D
    Und die Stulpen sind irgendwie total niedlich. ^^

    Hast du toll gemacht! :D

    Die Tasche finde ich übrigens – so auf den ersten Blick – auch ziemlich schnieke. Davon hättest du noch mal ein “Ganzkörperfoto” machen können. *g*

  3. Der Schal ist super schön geworden. Und dann auch noch in so einer tollen Farbkombination. Perfekt um ein bisschen Farbe in die dunkle Wintergarderobe zu bekommen :-) Habe mir die Anleitung gerade mal durchgelesen. Ich glaube auf Chinesisch hätte ich auch nicht weniger verstanden :-0
    Ich bewundere also weiter Deine Häkelprojekte und würde mich auch über ein Tragefoto (vielleicht mit Schal und Tasche von hinten) freuen.
    LG, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert