Projekt Weihnachtsmann: Karamelllikör und Trüffel

Ihr Lieben, wie versprochen kommen heute die ersten Rezepte für die gestern geköchelten Weihnachtsgeschenke. Ich habe soweit tatsächlich alles geschafft, was ich schaffen wollte und muss mir jetzt nur noch einfallen lassen, wie ich alles heil nach Thüringen kriege. Das wird sich wahrscheinlich nicht allzu einfach gestalten. Immerhin habe ich noch jede Menge Luftpolsterfolie zum Einrollen…

Ich habe euch für die Rezepte kleine Rezeptkärtchen gebastelt, die ihr euch bei Belieben ausdrucken könnt.
Los geht’s:

  1. Die Kondensmilch zusammen mit Wasser zum Kochen bringen und das ganze für 3 Stunden köcheln lassen. Dabei darauf achten, dass die Dosen immer mit Wasser bedeckt sind.
  2. Die Kondensmilch nach dem Kochen ein wenig abkühlen lassen. Dann die karamellisierte Masse mit dem Rum pürieren bis eine homogene, likörartige Flüssigkeit entsteht.
  3. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark vorsichtig herauskratzen und unter das Likör mischen.
  4. Likör in Flaschen abfüllen. Fertig!

Haltbarkeit: Kühl und trocken gelagert hält sich der Likör etwa 4-6 Wochen.

Während die Kondensmilch köchelt, könnt ihr euch anderweitig betätigen und zum Beispiel die Pralinen vorbereiten:

  1. Den Löffelbiskuit fein zerbröseln. Eine Küchenmaschine ist in diesem Fall ein dankbarer Helfer.
  2. Die Brösel mit der Butter und dem Likör zu einer homogenen Masse verkneten.
  3. Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und unter die Masse heben. Anschließend für etwa 1 Stunde abkühlen lassen.
  4. Aus der Masse gleich große Kugeln formen und diese auf Backpapier oder ein eingefettetes Blech setzen. Wiederum für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  5. Die Kugeln im Vanillezucker wälzen und in Pralinenförmchen setzen. (Oder wie ich in kleine Zellofantütchen packen.) Fertig!

Haltbarkeit: Kühl und trocken gelagert halten sich die Kugeln etwa 3 Wochen.

Ähnlich einfach wie die Bailey’s-Kugeln sind auch die Kirschtrüffel:

  1. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
  2. Sahne zum Kochen bringen und unter die Kuvertüre heben. Das Kirschwasser zugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
  3. Die Masse abkühlen lassen bis sie dickflüssig ist. Füllt die Schokolade in eine Spritztülle und setzt Kugeln auf Backpapier oder ein eingefettetes Blech. (Alternativ könnte ihr, wie ich, kleine Pyramidenhäufchen machen.)
  4. Die Kugeln vollständig erstarren lassen.
  5. Die dunkle Kuvertüre raspeln und die Kugeln darin und in Zucker wälzen. Anschließend die Kugeln in Pralinenförmchen setzen. Fertig!

Haltbartkeit: Kühl und trocken gelagert etwa 2 Wochen

Anmerkung zu Flaschen und Gläsern
Wer Lebensmittel haltbar machen will, sollte seine verwendeten Gläser und Flaschen im Vorfeld sterilisieren. Die sauberen Gläser könnt ihr Beispielsweise für 15 Minuten bei 180°C in den Ofen packen oder für 5 Minuten in einem großen Topf in Wasser kochen.
Wenn ihr Eingemachtes – wie Marmeladen zum Beispiel – kochendheiß einfüllt, reicht es die Gläser vorher ordentlich mit Spülmittel ausgewaschen zu haben.

Viel Spaß beim Nachmachen. :3

~Jen

Quellen

8 Kommentare

  1. Baileys! *___*
    Yumm!

    Ich finde das klingt alles total lecker, ich halte die Daumen das die Sachen die fahrt überleben!

    Eine Frage hab ich aber… die Kondensmilch wird IN den Dosen gekocht?
    Man kocht also die geschlossenen Dosen? O.O

  2. aww, ich mache sonst auch immer Pralinen zu Weihnachten – aber dieses Jahr muss ich es auf Januar verschieben – und dann aber, DANN kommen meine Baileys-Pralinen *muhaha

    Deine sehen aber auch verdammt lecker aus *-*
    Und der Likör klingt total spannend ^^

    Dass du das Rezept gleich so hübsch aufgewertet hast, finde ich auch sehr nett ^^
    Danke ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert