Mit Herz statt Verbot – das wurde aus meiner Herzliste 2015

Ihr Lieben,

erinnert ihr euch an meine Herzliste aus dem letzten Jahr? Im Januar habe ich mir eine kleine Liste mit Dingen zusammengestellt, die ich in den kommenden 12 Monaten gerne machen wollte. Nun ist es ja eigentlich schon etwas spät für einen Jahresrückblick, aber da ich zum Jahreswechsel noch pausierte, nutze ich jetzt einfach die Gelegenheit.

2015 war ein schwieriges Jahr für mich. Zwar begann ich das Jahr motiviert und kreativ – aber nach ein paar Monaten suchten mich finstere Gedankenwolken heim und ab da ging es stetig bergab, bis ich im Herbst beschloss, eine Pause einzulegen. Viele von euch kennen sicherlich diese Momente des Zweifelns und Grübelns. Bei mir werden aus Momenten nur häufig Tage, Wochen und manchmal sogar Monate. Und dann muss ich einfach manchmal sagen “Okay, ich brauche jetzt meine Ruhe.”. Und dann sortiere ich aus. Auf was habe ich gerade noch Lust? Zu was reichen Elan und Motivation noch aus und für was nicht? Alles, was mich belastete, wurde vorerst bzw. ab sofort auf Eis gelegt. Ein Grund weshalb ich die 7 Sachen in diesem Jahr nicht weiterführe.

Aber mein 2015 war ja nicht nur schlecht! Als ich meine Herzliste am Ende des Jahres durchgegangen bin, habe ich gemerkt, dass ich (vielleicht auch ganz unbewusst) einige Dinge tatsächlich eingehalten bzw. gemacht habe. Wenn auch vielleicht nicht so oder in dem Ausmaß wie gedacht. Aber fangen wir von oben an.

Nummero 1: Wenigstens einmal in die Oper/ins Theater gehen.

Das hat leider gar nicht geklappt. Dafür habe ich mir einige Kunstausstellungen angeschaut, was sehr spannend war. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mir einige Hamburger Museen anzuschauen. Das Archäologische Museem lockt mich schon lange.

Nummero 2: Mehr scrappen!

Wirklich mehr wurde es leider nicht, dafür habe ich einige neue Dinge ausprobiert und war sogar auf einem Workshop der lieben Mel von Kreativsüchtig. Ich habe eine Freundin mit dem Scrappen angesteckt und ein weiteres papieriges Hobby für mich entdeckt. Das Filofaxing. Das hat mich wiederum dazu bewogen, einen Youtube-Kanal zu eröffnen und auch meinen Instagram-Account intensiver zu nutzen. “Mehr scrappen!” wird auch auf meiner Herzliste für dieses Jahr stehen und ich freue mich schon auf die Herausforderungen, die mir dieses Jahr bevorstehen. Aber dazu ein andermal mehr.

Nummero 3: Endlich wieder zocken – Dragon Age II und Skyrim warten.

Zwar wartet Skyrim immer noch, aber mit Dragon Age II habe ich mir einige schöne Stunden gemacht. Das werde ich auch in diesem Jahr tun.

Nummero 4: Viele tolle Comics lesen.

Zwar habe ich tolle Comics gelesen, aber am Ende nicht so viele wie gedacht. Was gut ist, denn mit dem Filofaxing ist bereits ein anderes teures Hobby bei mir eingezogen.

Nummero 5: Meinen Backofen weiter strapazieren und schöne Dinge backen – ich möchte zum Beispiel Brioche und Brandteig ausprobieren.

Diesen Punkt konnte ich gar nicht erfüllen. Aber das hatte einen (oder besser zwei) guten Grund.

Nummero 6: Mindestens eine Städtereise machen – Amsterdam, Prag oder Kopenhagen. ♥

Es wurde weder Amsterdam, noch Prag oder Kopenhagen. Aber dafür war ich im schönen Dresden bei meiner Silvi.

Erstmal das Touriprogramm – hier der Zwinger. #dresden

Ein von Jen (@ms_trudy) gepostetes Foto am


Aber dieses Jahr soll es endlich einmal ins Ausland gehen. Sofern es die Finanzen zulassen.

Nummero 7: Häkeln lernen.

Das habe ich! Schon im Januar letzten Jahres habe ich mit Material besorgt und mit dem Häkeln begonnen. Mein bisher liebstes Projekt war eine kleine BB-8 aus Wolle.


Und last but not least:

Nummero 8: Plüschige, vierbeinige, miauende Mitbewohner suchen.

Dass ich diese Nummer sehr erfolgreich abhaken konnte, weiß eigentlich jeder. Mein Flauschteam hat mittlerweile eigentlich jeder schon einmal in Aktion gesehen, sei das hier auf dem Blog, auf Instagram oder in den zahlreichen Youtube-Videos, in denen sie durchs Bild huschen (oder in Pucks Fall, sich ins Bild setzen). Die beiden sind schuld am Ergebnis zu Punkt 5. Mit den beiden zu backen ist mir zu anstrengend, aber dafür haben sie mein Leben auf andere Weise bereichert (meine Geldbörse nicht, aber naja, was soll’s). Ich kann mir meine zwei Tiger nicht mehr wegdenken und selbst, wenn ich nur für ein paar Tage nicht zuhause bin, quält mich die Sehnsucht nach den zweien. 2015-10-25-sieben-sachen03Auch wenn die Anfangszeit schwer war – die Umstellung war schon nicht ganz ohne und mich quälte sehr lang die Angst, dass ich alles falsch mache und es den beiden nicht gut geht und ich eine schlechte Katzenmama bin. Aber es gibt nichts besseres als das Wissen, dass da jemand auf mich wartet, wenn ich nach Hause komme. An den besonders trüben Tagen ist das manchmal das einzige, was mich dazu bewegt, weiterzumachen und nicht aufzugeben. 2015-11-29-sieben-sachen10Meine zwei Lieblingstiger, die schon diversen Schade angerichtet haben. Aber wen interessieren schon Scherben, wenn du stattdessen ganz viel plüschige Liebe bekommst?

Ihr seht: Den einen oder anderen Lichtblick gab es im vergangenen Jahr. Und ich habe mir fest vorgenommen, mich mehr an diesen kleinen Dingen zu erfreuen, die ich tatsächlich geschafft und verwirklicht habe, anstatt immer nur daran zu denken, was ich nicht auf die Reihe gekriegt habe. Das ist oft leichter gesagt als getan. Aber ich habe tolle Menschen um mich herum, die mich immer wieder ermutigen und mit denen ich ehrlich über meine Probleme sprechen kann. Das hilft wirklich sehr und ich sehe gerade schon ein wenig optimistischer in die Zukunft als ich es noch vor ein paar Wochen getan habe. Sicherlich wird auch dieses Jahr nicht 100% großartig werden. Aber ich habe die Hoffnung, dass es besser wird als letztes. Das würde schon reichen.

Damit verabschiede ich mich für heute. Habt noch eine schöne Woche und wir lesen uns sicher bald (mit ganz tollen Neuigkeiten!) wieder.

~Jen

Hier noch einmal der Disclaimer: Ich habe die Idee zur Herzliste von Mina Dingens.

3 Kommentare

  1. Also du hast von deiner HErzensliste garantiert mehr erledigt als ich von meiner ^^;;
    Und auch wenn 2015 gen Ende gemein zu dir war, denke ich, dass du dennoch das Beste draus gemacht hast. Was ich hier so davon mitbekommen habe, hat mich auf jeden Fall doch auch inspiriert und angeregt :)

    Und so ein (oder zwei) kleines Pelzknäul ist auch schon einfach etwas tolles für die Seele ^^

    Für 2016 wünsche ich dir viele fabelhafte Momente! :*

  2. Schön, dass du 2015 einige Dinge von deiner Herzliste erreicht hast – besonders deine zwei Nasen sind mir auch schon richtig ans Herz gewachsen. <3
    Auf das es jetzt nur Berg auf geht!

  3. Fange gerade an deinen blog zu lesen und bin als erstes über diese Liste gestolpert. Eigentlich wollte ich mehr über Planner erfahren…egal…die Liste gefällt mir sehr gut. Tolle Idee. Das kommt auf meine to do list, sowas zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert