Rezept: Scharfer Couscous-Salat

Hey ihr Lieben!

Habt ihr die Woche gut überstanden? Bei uns in der Redaktion ging es diese Woche recht stressig zu… Wie immer eigentlich, aber in letzter Zeit i.st es wieder ganz besonders so. Neue Projekte und alte, die es zu managen gilt, fressen einem die Zeit schneller weg, als frau schauen kann. Aber irgendwie macht es auch Spaß. Sonst wäre ich wohl in der falschen Branche gelandet. :)

Aber für’s Gehirn muss in der Mittagspause einfach etwas Leckeres auf den Schreibtisch. In den letzten Wochen habe ich mir am Wochenende immer ein wenig Salat vorbereitet, damit ich montags und dienstags gewappnet bin. Und da ich in den Salat ein wenig verliebt bin und er auch etwas für meine vegetarischen Leser sein sollte, möchte ich ihn mit euch teilen!

Leckeren und ordentlich scharfen Couscous-Salat!

Und das braucht ihr für den Salat (ca. 4 Portionen):

1 Teetasse Couscous
1/2 Salatgurke
1/2 gelbe Paprika
1 Fleischtomate
5 weiße Champignons
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Feta
Saft einer halben Zitrone
etwas Rama Culinesse
Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Koriander, Cayennepfeffer, Cumin, Curry

Und so geht’s:

  1. Zwei Teetassen Wasser mit etwas Brühe, Curry und Cayennepfeffer aufkochen. Vom Herd nehmen und den Couscous einrühren. Für 5 Minuten ziehen lassen. 
  2. Währenddessen die Culinesse in einer Pfanne erhitzen. Gleichzeitig Pilze klein schneiden und ins heiße Fett geben. Kurz anbraten, dann den Knoblauch hineinpressen und noch für ein, zwei Minuten auf niedriger Stufe braten lassen. Mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  3. Die Salatgurke schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Ebenso mit Paprika und Tomate verfahren. Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben.
  4. Die Pilze zugeben und auf die heißen Pilze den Feta zerkrümeln. 
  5. Den Couscous auflockern und ebenfalls noch heiß auf den Feta geben.
  6. Den Salat vermengen, Zitronensaft zugeben und alles mit Cumin, Pfeffer und Cayennepfeffer nachwürzen.

Der Salat lässt sich super am Abend vorher zubereiten. Über Nacht zieht er noch einmal richtig durch und ist extra-lecker! Der Feta ist durch den heißen Couscous etwas angeschmolzen und zergeht auf der Zunge. Einfach richtig gut!

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende! In Hamburg soll es am Wochenende gar kein schlechtes Wetter werden. Mit ein bisschen Glück kann ich das Wetter nutzen, um meine neuen Laufschuhe zu testen!

~Jen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert