Precious Memories Mini + Anleitung

Ihr Lieben, ich grüße euch aus dem verschneiten Thüringen. Hier hat es in den letzten Tagen ein paar Centimeter geschneit, sodass wir vor allem in den höheren Lagen eine herrliche Schneedecke haben. Mama hat gerade die Bratäpfel vom Ofen genommen, ich habe vor ein paar Stunden noch Marzipanpralinen in weiße Kuvertüre getunkt und wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt, weiß ich auch nicht weiter. Nur auf die bevorstehende Bahnfahrt freue ich mich nicht sonderlich. Ich kenne die Deutsche Bahn im Winter schon gut… >_>

Am letzten Wochenende habe ich mal wieder meine Pinterest-Boards durchstöbert und bin über eine Anleitung zu einem Mini-Album vom Echo Park Paper-Blog gestolpert. Das Mini ist tatsächlich echt Mini mit etwa 10x7cm und wenn man im Gegensatz zu mir ordentlich abmisst, reicht eine einziges Designpapier in 12×12“. Am Samstag habe ich also schnell mal ein Mini gewerkelt um ein paar kleinere Fotos aus meiner Kiste unterzubringen.

So sieht das ganze fertig aus:

Und weil das Mini so schnell ging, habe ich am Sonntag gleich noch eines gebastelt und nebenbei ein paar Fotos für eine Anleitung für euch gemacht.

 Benötigtes Material

  • 1-2 Papiere in 12×12“
  • Schneide- & Klebematerial (ich empfehle eine Kleberolle für Fotos)
  • Dekomaterial

Und so geht’s:

    1. Zunächst müsst ihr euer Designpapier auf eine Größe von 20,32cm x 30,48cm (8×12“) zurechtschneiden.
    2. Faltet das Stück in 8 gleichgroße Teile (jedes Teil ist etwa 7cm x 10cm groß und hat damit die späteren Maße des Minis).
    3. Schneidet die Mittellinie zu 3/4 mit einem Skalpell ein.
    4. Faltet euer Papierstück nun in der Mitte an dem nicht eingeschnittenen Stück. Die Papierseite, die später im Mini zu sehen sein soll, sollte sichtbar sein.

    5.+6.: Faltet das Stück nun ähnlich wie eine Ziehharmonika und klebt die Seiten a+b, c+d und e+f aneinander. Ich empfehle hier einen Kleberoller für Fotos, die es in der Drogerie gibt. Diese weichen das Papier nicht auf und kleben gut. Am Ende habt ihr nun drei Seiten mit doppelte Papierstärke und zwei Seiten mit einfacher Papierstärke haben.
    7. Schneidet nun ein weiteres Stück Papier in der Größe 10,16cm x 20,32cm (4×8“) aus oder nehmt das Reststück von eurem ersten Papier zur Hand (das etwa 10,16cm x 30,48cm groß sein sollte). Dies wird das Cover. Messt am besten noch einmal mit dem Mini-Rohling nach, bevor ihr zuschneidet, damit ihr sicher sein könnt, dass das Cover auch hoch genug ist. Klebt nun zunächst nur eine Seite des Minis fest auf das Cover.
    8. Faltet das Mini um und messt so ab, wie breit das Stück sein muss, um sicherzustellen, dass ihr alles ordentlich aufklappen kann. Klebt das hintere Cover fest und schneidet das überschüssige Papier ab. Jetzt müsst ihr das Mini nur noch dekorieren.

    Fertig!

    Und das ist mein Mini vom Samstag (oben rechts im Bild) von innen:

    Ich hoffe, die Anleitung war verständlich? Wenn nicht, sagt Bescheid. :)

    ~MissBlogger

    5 Kommentare

    1. verständlich und absolut niedlich!!
      Auch wenn ich nie *so* kleine Fotos irgendwoher bekommen könnte, fürchte ich XD

      Schön gemacht – und dein Ergebnis finde ich wirklich toll *hach :)

      Ich hoffe, die Weihnachtsstimmung hält bei dir noch ein wenig an und die DB benimmt sich und bringt dich gesund, munter und nicht halbdurchgefroren wieder nach HH ;)

      1. Danke! :D
        Solche kleine Fotos bekommst du von jedem x-beliebigen Fotodrucker/Fotoservice. Wenn du deine Fotos in Collagen packst, kriegst du kleinere Formate hin. Bei Budni/DM bzw. Rossmann kriegst du die auch im Sofortdruck und kannst dir das alles schön selbst zusammenbasteln. Sehr zu empfehlen. :)

        Vielen Dank! Das wird ich gebrauchen können. XD

    2. Hallo,
      ich habe Dein Mini gerade im DP-Forum entdeckt. Und hier finde ich nun auch noch die Anleitung, prima! Vielen Dank dafür, hast Du gut erklärt und bebildert.
      Dein Mini ist super schön geworden!
      LG von Deiner neuen Leserin Katrin ;-)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.